Join Today
+ Reply to Thread
Results 1 to 6 of 6

Thread: A910/A780

Default A910/A780

hi p3t3r,
    lass uns doch mal die gemeinsamkeiten des A910 zum A780 suchen.
    ich weiss zwar nicht ob ich die zeit dafuer habe, aber ich wills mal versuchen.
    nachdem ich aksd gelesen hab, glaube ich, dass aufgrund gleichen kernels und aehnlicher filestruktur einiges, das fuer E680/A780 gebaut wurde auch auf deinem A910 laufen koennte.
    sieh dir dochmal das:
    http://www.motorolafans.com/index.ph...8&id=linloader
    und das an:
    http://www.motorolafans.com/index.ph...mid=58&id=mpkg

ich geh mal davon aus, dass du das schon gelesen hast
    http://wiki.openezx.org/A910

bye
    thomas

Gute Idee

Das Ding ist schon noch recht eng mit den EZX-Geräten verwandt, aber wie aksd geschrieben hat, ist es am engsten verwandt mit dem ROKR E2 - ich habe gestern bereits mpkgs für das ROKR erfolgreich zum laufen gebracht, soll heißen: Das geht.

Dann habe ich gestern noch etwas rausgefunden: Das W-Lan im A910 ist so eingerichtet, dass es nur mit UMA funktioniert - was sich mit den Diskussionen im Motorola Opensource Forum deckt, wo steht, dass es eine IP erhält, den Vorgang dann aber dennoch nicht als erfolgreich ansieht und abbricht.

So ist das W-Lan aber recht uninteressant, deshalb schwebt mir vor, es irgendwie hinzubekommen (ich habe da nicht so die ahnung, wie das unter Linux alles so haargenau abläuft... und was das A910 bereits jetzt für Fähigkeiten hat), dass man mit einer anderen, zumindestens am Ende am besten grafischen Applikation Verbindungen zu normalen W-Lans aufnehmen kann, für die Zwecke VoIP (keine Ahnung, ob es da einen Client gibt, den man portieren könnte) oder einfach surfen das W-Lan nutzen könnte. Denn die Tatsache, dass das Ding eine IP zugewiesen bekommt bedeutet ja, dass das prinzipiell gehen müsste.

Deshalb habe ich jetzt einen Blog (bin persönlich recht blog-affin) hier zu dem Thema begonnen und werde z.B. bei howardforums etc. die Nutzer mit A910 versuchen für die Sache zu begeistern - vllt. ja als Bounty-Project. Denn zumindestens f. graf. Zwecke geht vermutlich schon mal das SDK vom E2.

Im Vergleich zu den EZX-Telefonen scheint aber noch das ein oder andere für leichte Portierbarkeit zu fehlen, zumindestens wenn ich die Rockbox-Diskussion richtig verstanden habe.

Grüße,
    Peter

Sorry, das ich zwei Beiträge untereinander schreibe, aber da einiges an Zeit vergangen ist, erlaube ich mir das mal.

Also, was ich geschafft habe:

Das A910 hat jetzt ein Terminalprogramm drauf, welches zwar eigentlich für das Rokr E2 ist, aber da Applikationen klappen, läuft das Ding.

Ich habe dann versucht, ein paar Sachen zu probieren, aber gemerkt, das mir Berechtigungen fehlen. Zack, busybox für das A910 installiert und festgestellt, das ich nur der Nutzer "ezx" (ist nicht root-berechtigt via su) bin - was die Leute auf den E2s sind, k.A., aber zumindestens auf einem Screenshot sah es so aus, als wäre man dort automatisch root.

Telnet wäre nun naheliegend, aber nach dem E2-Howto geht es schon mal nicht. Es scheint aber einen Menschen zu geben, der es geschafft hat, root auf dem A910 via Telnet zu werden, steht zumindestens so im opensource-Forum. Ist also keine hoffnungslose Angelegenheit, wenn ich es partout nicht hinbekomme, muss ich eben irgendwie Versuchen "Van Rent" aufzutreiben (Google ist schon mal zwecklos).

gratulation zu deinem fortschritt.

ich seh schon, du bist nicht jemand, den ich an der hand nehmen muss um ihn durchs forum zu führen

die idee deine fortschritte zu blogen ist klasse!

weiter so!

Danke

Ich bin natürlich immer noch nicht so weit, wie ich gern wäre, aber dafür, dass ich parallel für die Uni lernen darf, geht es. Telnetmäßig komme ich nur schleppend voran.. immerhin scheint USBnet so zu klappen, nach allem, was ich so abrufen kann, keine Fehlermeldungen außer bei Telnet. Werde da irgendwann noch mal massiv Google benutzen, aber jetzt erstmal was Anderes.
    Die Personen, der telnet schon gelungen ist, hat sich auch noch nicht gemeldet. Habe aber immerhin schon eine andere Firmware auftun können und heute mit einem weiteren RokrE2-Prog. es geschafft, das ich im Dateimanager den ganzen Systembaum ansehen kann (bis auf versteckte Dateien) und mir die wesenlichen Sachen auf ein Papier notiert, um festzuhalten, was für Anwendungen da schon drauf sind. Sieht aber alles so aus, als müsste ich mich demnächst mal mit Crosscompiling befassen.

Ja, das mit dem bloggen ist keine schlechte Sache, auch wenn man sonst mit anderen zusammenarbeitet, kann es hilfreich sein, wenn jeder ein Blog hat (oder alle eins zusammen), nicht zwingend der Allgemeinheit zugänglich - einfach zu Dokumentationszwecken (später kann man einiges dann einfach in ein Wiki übernehmen).

Nur, falls das hier jemanden interessiert: Ich schreibe über meine bescheidenen Fortschritte unter
    http://linmob.blogspot.com/

Just if anybody is interested in my work on A910:
    http://linmob.blogspot.com/

+ Reply to Thread